Sie sind hier: Startseite 2018 Newsletter Ausgabe … Video-Überwachung in der UB

Video-Überwachung in der UB

Der Personalrat macht seine Beteiligung geltend

Der Personalrat macht seine Beteiligung geltend

Die Universität hat zur Sicherung der Universitätsbibliothek während der Nachtschließung acht Videokameras, die ausschließlich in der Zeit der Nachtschließung aktiv sein sollen, in den Eingangsbereichen und Treppenhäusern installiert. Die Kameras sind jedoch noch nicht in Betrieb, denn der Personalrat hat diesbezüglich seine Beteiligungsrechte geltend gemacht. Das Ziel ist der Abschluss einer Dienstvereinbarung.
Es muss nach Ansicht des Personalrates unzweifelhaft sichergestellt werden, dass diese Kameras ausschließlich während der Schließzeit aktiv sind und von niemandem manipuliert werden können; und es muss geregelt werden, wer Zugriff auf diese Kameras und ihre Technik hat. Eine entsprechende Vereinbarung ist in Vorbereitung. Bis zum Abschluss dieser Vereinbarung bleiben, so wurde dem Personalrat zugesichert, die Kameras außer Betrieb. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne jederzeit an den Personalrat wenden. Ebenfalls einbezogen wurde auch der Datenschutzbeauftragte der Universität.